ANREGUNGEN ZUM NACHDENKEN

Karriere - Glück, Zufall, oder doch etwas anderes ......

"Derjenige, der eingestellt wird, ist nicht unbedingt der, der den Job am besten beherrscht, sondern derjenige, der am meisten darüber weiß, wie man eingestellt wird." [Richard Lathrop]

Erfolgreich im Job, bei der Jobsuche zu sein sowie beruflicher Aufstieg sind kein Zufall - zugegeben ein wenig Glück kann nicht schaden, auch im Sinne sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu befinden. Allerdings sich nur auf das Glück zu verlassen - sich passiv zu verhalten - sich auf Zufälligkeiten beschränken ist nicht empfehlenswert. Beruflicher Erfolg ist kein Zufall, man muss etwas dafür tun! Soll heißen, eine strategische Vorgehensweise zu entwickeln und sich dabei von ExpertInnen beraten lassen.

...... Menschen informieren sich wegen ihrer beruflichen Thematik unter Zuhilfenahme "professioneller" Medien, die zwar helfen können, aber sie haben alle eine Schwäche - was für alle InteressentInnen geschrieben ist, trifft eben auf alle nur ein bisschen zu - doch exakt passend auf die eigene Person ist sie nicht. Soll heißen, man kann Anhaltspunkte erhalten, schlussendlich lässt man sich dann doch lieber von ExpertInnen maßgeschneidert beraten.

......

In diesem Sinne beinhalten meine "ARBEITSSCHWERPUNKTE" auch diese Thematik!


Weswegen "Systemische Karriereberatung" ......

..... Konkurrierende soziale Systeme - Beruf und Familie, Beruf und Freizeit, Beruf und Freunde, ...... - bei Fragen der eigenen Berufsentwicklung sind vorherrschend, sodass sich die KlientInnen fragen, wie sie mit den unterschiedlichen Rollen und Systemen, deren teilweise konkurrierenden Zielen und Anforderungen, umgehen sollen und vor allem wie diese in ihren kohärenten Lebensweg bestmöglich zu integrieren sind. Ebenso bilden die Ressourcenanalyse und -aktivierung bei Berufsentscheidungen eine zentrale Rolle. Soll heißen, nur im Bewusstsein der individuellen und sozialen Ressourcen können tragfähige Entscheidungen getroffen werden - und genau deswegen "Systemische Karriereberatung!"

......